|
|
Inhalt: glosse | kritik | kunstmessen | publikationen | visual culture | architektur | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Alles Sammeln!
Der internationale Messereigen drehte sich von Madrid nach New York und von überall hört man Freude über glänzende Geschäfte. Unsere Messerundgänge von Clementine Kügler und Walter Seidl können Sie in der Rubrik Kunstmessen nachlesen. Dass aber die Rolle der Sammler auch kritisch betrachtet werden muss, zeigt Rainer Metzger in seiner aktuellen Glosse. Klicken Sie in Ruhe unsere Artikel der letzten beiden Wochen an und freuen Sie sich über die vielen Vernissagen, die Sie in den nächsten 14 Tagen besuchen können - zum Schauen und selbstverständlich Sammeln.
Bedanken möchten wir uns noch bei all jenen, die sich in den letzten Wochen an unserer Umfrage beteiligt haben. Eine faszinierende Mischung aus nah und fern - Österreich, Deutschland, Belgien, ja sogar aus San Diego/Kalifornien und reich an für uns wichtigen Antworten und Anregungen.
Über das Objekt von Michael Kienzer und die drei Exemplare Roland Kollnitz /ed. Schlebrügge dürfen sich Gewinner aus Wien, Ybbs und Heiloo/Niederlande freuen. Herzliche Gratulation!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Kollektionär - Rainer Metzger
Eine kurzweilige Woche. - Manfred M. Lang
Mehr Mut für die Kunst - Ernst Hilger
Kunstverein Konstanz: Klaus Lomnitzer: Remembrane Welten - Harald Krämer
Galerie Ulysses, Wien: Rudi Stanzel - Made in China: Ping-Pong - Bärbel Vischer
engholm engelhorn galerie, Wien: Salon Nouveau: Die Rückkehr des Sofabilds - Manisha Jothady
Haus der Kunst, München: Andreas Gursky: Grammatik der Monumentalität - Astrid Mayerle
hilger contemporary, Wien: John Gerrard - dark portraits: Immersives Sein im Flatscreen - Ursula Hentschläger
Kunsthalle Exnergasse, Wien: Quantity as quality: Als der Meteorit ins WUK einschlug... - Goschka Gawlik
Kunsthaus Bregenz: Re-Object - Marcel Duchamp, Damien Hirst, Jeff Koons, Gerhard Merz: Das Objekt als kreativer Raum - Wolfgang Ölz
Galerie Andreas Huber, Wien: Leopold Kessler: Bestellt und abgeholt - Ursula Maria Probst
Galerie im Taxispalais, Innsbruck: Roman Ondák: Die soziale Veränderlichkeit von Raum und Zeit - Walter Seidl
Galerie Area 53, Wien: Michael Schwarz: Ohne Grenzen - Bärbel Vischer
Salon Nouveau 1
Bei Engholm Engelhorn in Wien praktizieren sie gerade ein uraltes Prinzip. Die mehr als hundert Tafeln von über fünfzig Künstlern, die allein von der Menge her eine ziemliche Kakophonie abgeben, sind Rahmen an Rahmen, Karree an Karree, Leinwand an Leinwand neben-, an- und übereinander gehängt, so dass sich der Eindruck des Überbordenden noch einmal überschlägt. Natürlich hat man die pure Quantität herangeschleppt, um sie in die Qualität eines damals ebenso herkömmlichen wie heute orginellen Präsentationsverfahrens umkippen zu lassen. Es sieht in der Tat so gelungen aus, dass man versteht, warum die drei Jahrhunderte von den Anfängen der Einrichtung Galerie bis zum Siegeszug der orthodoxen Moderne damit zufrieden waren. Bei Engholm Engelhorn möchte man dieses Allüberall von Bildern mit dem Salon in Verbindung bringen und ruft dazu nun eine Neuversion aus, den "Salon Nouveau", wie die Ausstellung betitelt ist. Doch nicht nur in jener Institution, die zum ersten Mal so etwas Demokratisches wie Öffentlichkeit und so etwas Kommunikatives wie Diskussion vom Zaun brach, gab es dieses Prinzip. Es wurde genauso angewandt in den vielen Schlössern und Adelshäusern, wo man sich nicht weniger in der Vorführung von Beständen erging. Noch heute nennt man es "Petersburger Hängung", weil die dortige Eremitage es geschlossen praktizierte, von der Zarenzeit über jene Jahre, da die Stadt Leningrad hieß, bis zur Plutokratie unter Putin. | hilger contemporary, Dorotheergasse 5, 1010 Wien
Oliver Dorfer - Eröffnung, 8. März, 19.00 Uhr
Galerie Ernst Hilger, Dorotheergasse 5, 1010 Wien
Hubert Schmalix - Eröffnung, 8. März, 19.00 Uhr
Siemens_artLab, Dorotheergasse 12, 1010 Wien
Marko Blazo & Marek Kvetan - Eröffnung, 8. März, 18.30 Uhr
sponsored by nespresso | | Hubert Schmalix |
| |
The Armory Show 2007: Marktverdichtung und Restriktion - Walter Seidl
ARCO 2007: Auf den Punkt gebracht - Clementine Kügler
Salon Nouveau 2
Die vielleicht eindrücklichsten Dokumente dieses Prinzips stammen vom Barockmaler David Teniers. Er war der Hofkünstler des Habsburger Erzherzogs Leopold Wilhelm, der in Brüssel residierte und seine umfangreichen Bilderbestände in den Hofstaat des Kaiserhauses einbrachte, wo sie alsdann dem Kunsthistorischen Museum in Wien einen gehörigen Grundstock lieferten. Teniers hat diese Bestände in den Jahren um 1650 auf einer eigenen, einzigen Leinwand festgehalten, um eine Art Meta-Bild zu schaffen, eine Inventur der Inventionen, eine Bestandsaufnahme des Bestehenden, und alles auf einer durchgehenden Oberfläche.
Gunnar Schnabel, Monika Tatzkow: Nazi Looted Art: Ein Handbuch zur Kunstrestitution aus der juristischen Perspektive - Astrid Mayerle
Berlinale 2007 - Wettbewerb: Der Traum, ein Leben - Andrea Winklbauer
Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag: Architektur in Wörtern: Schreib mir ein Haus - Iris Meder
Salon Nouveau 3
Vor einem Vierteljahr widmete das Londoner Courtauld Teniers` nicht von ungefähr "Galeriebilder" geheissenen Werken eine Ausstellung. Da findet sich vieles, was im KHM prangt, en miniature wieder: Raffaels Margarethe, Giorgiones Philosophen, Tizians Bravo etc. Es findet sich in feisteter Petersburger Hängung wieder, denn möglichst alles, was seine Durchlaucht besaßen, und das war viel, sollte mit drauf. So fügen sich die Werke zu einer einzigen Wand, einer Kulisse, einer ganz unorthodoxen Ikonostas, und sie fügen sich lückenlos in dieses Kontinuum. Sämtliche Unterschiede in den Größen hat Teniers verschliffen, um nur ja keinen Spalt abzugeben an etwas, was nicht Kunstbesitz ist. Die Londoner Ausstellung hat gezeigt, dass dieses Verschleifen der tatsächlichen Formate Methode hat. Teniers hat die Spitzenstücke nämlich kopiert, um sie für den Stecher, der eine Publikation darüber zu verfertigen hatte, handhabbar zu machen. Dabei hat Teniers nun selber alles auf ein einziges Format gebracht, und für seine berühmten Galeriedarstellungen konnte er also bei seiner eigenen Arbeit nachsehen. Ein Meta-Bild dritter Ordnung ist so entstanden, die Zusammenstellung fürs Gemälde nach einer Zusammenstellung für den Kupferstich nach einer Zusammenstellung für die Sammlung. Da behaupte noch jemand, es sei gerade die Moderne, die es kompliziert mag.
Salon Nouveau 4
Die Moderne mochte es auf andere Weise kompliziert, und das wiederum kann man dem Salon, wie er etwa zwischen 1700 und 1880 das wichtigste Ausstellungsforum für die jeweilige Gegenwartskunst war, ansehen. Was im Salon, dessen Name auf den annähernd quadratischen Raum des Louvre zurückgeht, in dem die Bilderausstellung ursprünglich angesiedelt war, stattfand, war eine alternative Inszenierung des Prinzips Meta-Bild. Teniers hatte sich in der Vervielfältigung des Bildes versucht, indem er es kopierte und das Nachgeahmte abermals nachahmte. In der Moderne des Salons versucht man sich in der Vervielfältigung nicht des Bildes, sondern der Kunst - der Kunst als Idee, als Konzept, als Medium des Besonderen, der Kunst als Synonym für Kanon.
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Vernissagen vom 26. Februar bis 11. März 2007 auf einen Blick
KÄRNTEN |
Barbara Höller, Gerlinde Thuma
Galerie 3 |
Galerie 3 Renate Freimüller Klagenfurt
Barbara Höller, Gerlinde Thuma - linear pünktlich später
01.03.2007 19:00
02.03.2007 - 06.04.2007
Galerie Freihausgasse Villach
Gisela Erlacher - unterGrund
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 12.05.2007
Galerie Unart Villach
Gernot Fischer-Kondratovitch - Am grossen Platz
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 12.04.2007
NIEDERÖSTERREICH
Landhausgalerie Ausstellungsbrücke St. Pölten
K.U.SCH. - Assoziationskettenrally
01.03.2007 19:00
02.03.2007 - 24.03.2007
Karmeliterkirche Wr. Neustadt
Werner Schuster - Radiographien, Gudrun Kainz - Keramiken
01.03.2007 19:30
02.03.2007 - 26.03.2007
Kunstraum Arcade Mödling
Gert Linke, Eva Sarközi Pusztai - Objekte und Bilder
02.03.2007 18:00
04.03.2007 - 31.03.2007
Kulturzentrum Perchtoldsdorf
Architektur sehen - Hertha Hurnaus, Bruno Klomfar, Margherita Spiluttini
02.03.2007 19:00
03.03.2007 - 01.04.2007
Gauermann-Museum Miesenbach
Sylvia Wagnerweger - was ist
02.03.2007 19:00
03.03.2007 - 29.04.2007
Galerie Blaugelbezwettl Zwettl
Judith P. Fischer - Weiss ist eine Farbe
02.03.2007 20:00
03.03.2007 - 25.03.2007
Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten
Spinnen - Leben am seidenen Faden
03.03.2007 16:00
04.03.2007 - 28.02.2008
Galerie Stadtpark Krems
Josef Ramaseder
04.03.2007 11:00
07.03.2007 - 07.04.2007
OBERÖSTERREICH |
Bernd & Hilla Becher
Zeche Concordia, Oberhausen, 1967
© Bernd & Hilla Becher, 2007
Landesgalerie Linz |
Landesgalerie Linz am OÖ Landesmuseum Linz
Bernd und Hilla Becher - Zeche Concordia
Josef Schwaiger - MYOPIC
Österreichische Malerei der 1980er Jahre aus der Sammlung Rumbold
Alfred Kubin - Von Häusern, Mühlen und Türmen
28.02.2007 19:00
01.03.2007 - 01.05.2007
Museum der Stadt Bad Ischl
Genesis 2000
02.03.2007 19:30
03.03.2007 - 28.10.2007
Galerie 422 Margund Lössl Gmunden
Zeichnung
03.03.2007 10:00
07.03.2007 - 08.04.2007
ARTPARK Linz
Catherine Pandora, Hans Biwi Lechner, Cheetah - The Beat Goes on
07.03.2007 19:00
08.03.2007 - 31.03.2007 |
Franz Blaas
Galerie Pehböck |
Galerie Oberösterreichischer Kunstverein Linz
Janna Riabowa - Fotografie, Film, Video, Karl Schleinkofer - Zeichnung
07.03.2007 19:00
08.03.2007 - 18.04.2007
Galerie Pehböck Naarn
Franz Blaas - Narratives
09.03.2007 19:30
10.03.2007 - 07.04.2007
SALZBURG | |
Ferry Radax, Gulda und Zawinul, 1952
Aus der Serie: Art Club, Strohkoffer
s/w-Foto, 22,5 x 16 cm
Fotosammlung des Bundes
Dauerleihgabe im Museum der Moderne Salzburg | Anselm Kiefer Mutatuli, 1991
Pflanzen, Blei in verglastem Stahlrahmen
171 x 242 cm Dauerleihgabe Sammlung Grothe
Foto: Reni Hansen
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg |
Museum der Moderne Salzburg Rupertinum
Konzeptuelle Fotografie aus Sammlungsbesitz
02.03.2007 19:00
03.03.2007 - 28.05.2007
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
Anselm Kiefer - Dauerleihgaben aus Privatbesitz
03.03.2007 11:00
04.03.2007 - 24.06.2007
Galerie im Traklhaus Salzburg
Kunstankäufe des Landes Salzburg 2004 - 2006 Teil II
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 14.04.2007
STEIERMARK
Medienturm Graz
Abstracs of Syn
01.03.2007 19:00
02.03.2007 - 10.05.2007
Kunsthaus Graz
Werner Reiterer - Auge lutscht Welt
02.03.2007 19:00
03.03.2007 - 13.05.2007
HDA - Haus der Architektur Graz
Jan Gezelius - Haus und Landschaft
07.03.2007 19:00
08.03.2007 - 13.04.2007
Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz
Rudolf Pointner
08.03.2007 18:30
09.03.2007 - 15.04.2007
Neue Galerie Studio Graz
Styria meets Styria
08.03.2007 18:30
09.03.2007 - 15.04.2007 |
Marika Asatiani (Georgien)
aus der Serie: Achara, o.T., 2006
Courtesy: Camera Austria, Graz |
Camera Austria Graz
Sie befinden sich hier
09.03.2007 18:00
10.03.2007 - 01.05.2007
TIROL
RLB Kunstbrücke Innsbruck
Schätze bilden - Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunsthalle zu Kiel
26.02.2007 19:00
27.02.2007 - 11.05.2007
Fotoforum Innsbruck
Michael Reisch
01.03.2007 18:30
02.03.2007 - 31.03.2007
VORARLBERG
contemporary art Bregenz
Ingo Nussbaumer - Struggle for Permanence
03.03.2007 19:00
04.03.2007 - 07.04.2007
Galerie ardizón & Editionswerkstatt Bregenz
Henriette Leinfellner, Javier Pérez Gil - Madrid, Bregenz
03.03.2007 20:00
06.03.2007 - 31.03.2007
WIEN
Fotogalerie Wien
Bodytalk - Daniela Comani, Heidi Harsieber, Matthias Herrmann, Anja Manfredi, Claudia Rohrauer, Corinne L. Rusch, Nina Rike Springer
26.02.2007 19:00
27.02.2007 - 28.03.2007 |
Bernhard Vogel
"Flaschenstillleben mit Aschenbecher", 2005
Aquarell, 50 x 70 cm
Galerie Augustin |
Galerie Augustin
Bernhard Vogel - Stillleben
27.02.2007 17:00
28.02.2007 - 24.03.2007
Galerie Austria
Michail Leikin
27.02.2007 18:30
28.02.2007 - 17.03.2007
Fernwärme Wien - Foyer
Ulf Langheinrich - De Natura Sonoris
27.02.2007 18:30
28.02.2007 - 20.04.2007 |
Lore Heuermann beim Aufbau der
Ausstellung im ÖBV-Atrium, 2007 |
ÖBV-Atrium
Lore Heuermann, Günther Zechbauer - Verlorene Orte-Verdichtete Zeit
27.02.2007 18:00
28.02.2007 - 11.05.2007
artunited
From a Collection - Halldor Asgersson, Ad Reinhardt, Kiki Smith, Ed Templeton, Franz West u.a.
27.02.2007 19:00
28.02.2007 - 31.03.2007
MAK-Applied Arts/Contemporary Art
Stephan Hann - Recycling-Couture
27.02.2007 20:00
28.02.2007 - 15.07.2007
Im Kinsky Kunstauktionen
Vernissage zur 62. Kunstauktion
28.02.2007 18:00
Galerie Raum mit Licht
Peter Paszkiewicz - Diagramme
28.02.2007 16:30
01.03.2007 - 24.03.2007
Sotheby`s
Max Böhme
28.02.2007 17:00
01.03.2007 - 30.03.2007
Österreichisches Theatermuseum
Die Rollen der Paula Wessely - Spiegel ihrer selbst
28.02.2007 18:00
01.03.2007 - 30.09.2007
BA-CA Kunstforum
Eros in der Kunst der Moderne
28.02.2007 19:00
01.03.2007 - 22.07.2007
Raum Austausch
Christof Gaggl - Wiener Schwimmhallen, 2005
28.02.2007 19:00
01.03.2007 - 23.03.2007
Galerie Marie-Christin Marschalek
Frauen - erotisch, sinnlich,fremd
28.02.2007 19:00
01.03.2007 - 30.03.2007
habres+partner
Nicole Schatt - clinch
28.02.2007 19:00
01.03.2007 - 10.01.2007
Galerie V&V
Monika Höchtl - Schwingungen in Türkis, Ursula Gutttmann - Leibtaschen
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 14.04.2007
Galerie Slavik
Schmuck Tendenzen - Helfried Kodré, Jan Wehrens, Philip Sajet, Beate Klockmann, Stefano Marchetti
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 24.03.2007 |
Hannes Mlenek
Notizen zur Vatikanischen Sammlung Venusrad 2005
20,5 x 29,5 cm Kohle, Acryl auf Büttenpapier
Galerie Lang Wien |
Galerie Lang Wien
Hannes Mlenek - Eros aus erster Hand
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 20.03.2007
Galerie Franzke
Markus Hofer, Wendelin Pressl
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 10.04.2007
Galerie Peithner-Lichtenfels
Ana C. Langmann
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 14.04.2007
Kalivo`dart
Veronika Persché - Textile Objekte und Accessoires
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 24.03.2007
Galerie Ulrike Hrobsky
Jupp Linssen, Willi Siber
01.03.2007 17:00
02.03.2007 - 14.04.2007
Galerie Lehner
Fritz Aigner - Die klassische Periode und Beispiele aus dem Frühwerk
01.03.2007 18:00
02.03.2007 - 07.04.2007 |
Der Fund der Czernowitzer Austria
Foto: Abbé Libansky © Institut für kulturresistente Güter
Volkskundemuseum |
Österreichisches Museum für Volkskunde
Brücken:Schlag - Die Czernowitzer Austria
01.03.2007 18:00
02.03.2007 - 29.04.2007
Galerie Magnet
Ernst Graef
01.03.2007 18:00
02.03.2007 - 07.04.2007
Galerie Chobot
Karl Manfred Rennertz - Gesägtes und gebranntes Holz
01.03.2007 19:00
02.03.2007 - 05.04.2007
Galerie Hubert Winter
Marcia Hafif - new paintings: TGGT
01.03.2007 19:00
02.03.2007 - 28.04.2007
Galerie am Park
Johannes Ramsauer - Ja Natur Ich
02.03.2007 19:00
03.03.2007 - 16.03.2007 |
Josef Mikl, Zwei Figuren, 2006
Öl/LW, 100 x 150
Galerie Wolfgang Exner |
Galerie Exner
Josef Mikl
03.03.2007 11:00
06.03.2007 - 09.04.2007
Suppan contemporary
Nikola Markovic - Pig`s Year
05.03.2007 18:00
06.03.2007 - 26.03.2007
Galerie Steinek
Katarzyna Kozyra - The Winter`s Tale
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 13.04.2007
Galerie Krobath Wimmer
Maria Hahnenkamp
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 21.04.2007
Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst
Asta Gröting
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 14.04.2007 |
Marie-Louise von Motesiczky
Selbstporträt mit Strohhut, 1937
Öl auf Leinwand, 55,4 x 38,5 cm
© Marie-Louise von Motesiczky,
Charitable Trust, London |
Galerie mezzanin
Humberto Duque, Mary Heilmann, David Korty, Marzena Nowak, Isa Schmidlehner, Christian Schmidt-Rasmussen
06.03.2007 19:00
07.03.2007 - 17.04.2007
MAK-Applied Arts/Contemporary Art
Blauweiß - Objekte in Blauweiß von Ägypten bis China
06.03.2007 20:00
07.03.2007 - 09.09.2007
Wien Museum Karlsplatz
Who is Marie-Louise von Montesiczky? - Malerin zwischen Wien und London
07.03.2007 18:30
08.03.2007 - 20.05.2007
Kunsthaus Wien
Fotografien von Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn
07.03.2007 19:00
08.03.2007 - 13.05.2007
|
Indien, 1982 Foto: Bernard Rudofsky
Research Library, The Getty Research Institute, Los Angeles
© The Bernard Rudofsky Estate
Architekturzentrum Wien |
Architekturzentrum Wien
Lessons from Bernhard Rudofsky
07.03.2007 19:00
08.03.2007 - 28.05.2007
hilger contemporary
Oliver Dorfer - eiga & pole
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 05.04.2007
Galerie Ernst Hilger
Hubert Schmalix - Spiel der Wolken
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 05.04.2007 |
Harry Shunk, Yves Klein bei der Betrachtung
des Blauen Globus, ca. 1960
Fotomontage, © VBK, Wien 2007 | | Ryan Gander, Nathaniel Knows 1, 2003
© Annet Gelink Gallery, Amsterdam
MUMOK |
Siemens_artLab
Marko Blazo und Marek Kvetan
08.03.2007 18:30
09.03.2007 - 05.04.2007
MUMOK-Museum moderner Kunst
Yves Klein - Die blaue Revolution
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 03.06.2007
MUMOK-Museum moderner Kunst
Ryan Gander - Short cut through the trees
08.03.2007 20:00
09.03.2007 - 10.06.2007
Galerie Gerersdorfer
Art Austria 07
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 21.04.2007
Freiraum / quartier21
Abstracts of Syn - Edition Medienturm
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 09.04.2007
|
Uwe Lausen: Mickey Mouse, 1964-66
© Courtesy Contemporary Fine Arts
Galerie Michael Haas, Berlin,
Foto: Jochen Littkemann
Akademie der bildenden Künste Wien |
Ausstellungsräume der Akademie der bildenden Künste
Gehirnschaukel - Passagen im Werk von Uwe LAusen
08.03.2007 19:00
09.03.2007 - 29.04.2007
Galerie im Denkraum
Andrea Freiberger, Cornelia Mittendorfer - ...auf dass einem Hören und Sehen entstehe...
09.03.2007 19:00
10.03.2007 -
Anzenberger Gallery
Horst A. Friedrichs - Dona Maria und ihre Träume
09.03.2007 18:00
12.03.2007 - 31.05.2007
Galerie Andreas Huber
Judith Hopf - What do you look like? A crypto demonic mystery
09.03.2007 19:00
10.03.2007 - 21.04.2007
Galerie Vor Ort
Barbara Pipan - Unicolor
09.03.2007 19:30
10.03.2007 - 14.04.2007
Galerie Ulysses
Markus Prachensky - Imperium Romanum
10.03.2007 11:00
11.03.2007 - 14.04.2007
Salon Nouveau 5
Kronzeuge für eine solche Vervielfältigung des Prinzips Kunst ist Heinrich Heine. Der deutsche Dichter war 1831 nach Paris gekommen und hatte sogleich den Salon dieses Jahres unter die Lupe genommen. Zwei Jahre später, 1833, liefert Heine einen "Nachtrag" anläßlich des nächsten Salons - sie fanden biennal statt - und seiner offenbar niederschmetternden Exponate. Nun sticht ihm ein Verfahren der Präsentation ins Auge, das auch bei der Veranstaltung zwei Jahre davor gegeben, aber vom Sog der Attraktionen, zum Beispiel von Delacroix "Freiheit auf den Barrikaden", verschluckt war. Heine schreibt nun also: "Von jener unermeßlichen Bedeutung des Salons von 1831 habe ich mich dieses Jahr vollauf überzeugen können, als die Säle des Louvre, welche während zwey Monath geschlossen waren, sich den ersten April wieder öffneten, und uns die neuesten Produkte der französischen Kunst entgegen grüßten. Wie gewöhnlich hatte man die alten Gemälde, welche die Nazionalgalerie bilden, durch spanische Wände verdeckt, und an letzteren hingen die neuen Bilder, so daß zuweilen hinter den gothischen Abgeschmacktheiten eines neuromantischen Malers gar lieblich die mythologischen altitalienischen Meisterwerke hervorlauschten. Die ganze Ausstellung glich einem Codex palimpsestus, wo man sich über den neubarbarischen Text um so mehr ärgerte, wenn man wußte, welche griechische Götterspeise damit übersudelt worden." Im Salon hingen die neuen Arbeiten vor den alten, auf Paravents und Stellwänden, doch ließen sich die längst als Meisterwerke kanonisierten Museumsstücke zwischen der aktuellen Ware erspähen. Kunst, sagt Heine entsprechend, funktioniert als Palimpsest. Im Salon Noveau muss man das nicht mehr sehen. Es kann aber nicht schaden, wenn man weiß, dass es immer noch so funktioniert: Nur weil es alte Kunst gibt, gibt es neue.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 12.03.2007
**********
Der KUNST NEWSletter ist ein Service von artmagazine.cc in Kooperation mit dem KunstNET Österreich
***********
Wenn Sie den KUNST NEWSletter abbestellen möchten
schicken Sie bitte ein E-Mail mit UNSUBSCRIBE in der Titelzeile
an newsletter@artmagazine.cc
***********
www.artmagazine.cc - Ihre online Kunstzeitung
www.kunstnet.at - das Galeriennetzwerk
artmagazine Kunst- Informationsgesellschaft m.b.H.
Breite Gasse 17/4
1070 Wien
T: +43-1-524 96 4625
F: +43-1-524 96 32
E: redaktion@artmagazine.cc | | |
|