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Inhalt: glosse | kritik | kunstmarkt | publikationen | visual culture | vernissagen
Liebe Freundinnen und Freunde des artmagazine,
Willkommen!
Ein ereignisreiches Kunstjahr steht uns bevor: Die Trias Documenta, Biennale Venedig und Art Basel verspricht erhöhte Reisetätigkeit für alle Kunstliebhaber und natürlich auch für die KritikerInnen des artmagazine. Zuvor liefern wir Ihnen in diesem KunstNEWsletter zwei Rückschauen auf das an Rekorden reiche Auktionsjahr 2006 von Olga Kronsteiner und Stefan Kobel und natürlich eine ganze Reihe von Artikeln, die wir während der Feiertage ins Netz gestellt haben.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen des KunstNEWSletters!
Werner Rodlauer
Minister innen und Minister außen - Rainer Metzger
Etwas für 2007 - Manfred M. Lang
MUMOK-Museum moderner Kunst, Wien: Erwin Wurm - Keep A Cool Head: Fat Universe - Andrea Winklbauer
Kunsthaus Bregenz: Cindy Sherman: Im Spiegelkabinett - Bärbel Vischer
MAK, Wien: Tone Fink - Textil: Muster zwischen Kunst und Mode - Aurelia Jurtschitsch
Fotomuseum Winterthur: Simultan - Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie: Mehr Reibung! - Harald Krämer
Museion, Bozen: Group Therapy: Multiple Autorenschaft - Kultureller Raum - Bärbel Vischer
Galerie Patrick Ebensperger, Graz: Bruno Hoffmann: Neugier - Nora Theiss
Landesgalerie Linz: Karl-Heinz Klopf - From/To: Zimmer mit Aussicht - Maren Richter
Triennale Bovisa, Milano: Hans Hartung - Am Anfang war der Blitz: Das zweite Gedächtnis - Flavia Foradini
MAK, Wien: 100 beste Plakate 05 / Johannes Gachnang: Das richtige Buch: Plakat, nicht plakativ - Iris Meder
International Cairo Biennial: 10. Cairo Biennale: Cairo Connection - Goschka Gawlik
Tresor im BA-CA Kunstforum, Wien: Anna Jermolaewa - Orchestra Reloaded: Ein Tableau von Eigenwelten - Ursula Hentschläger
Liechtenstein Museum, Wien: Unter dem Vesuv: Ein Paradies, von Teufeln bewohnt - Maria-Gabriela Martinkowic
MAK, Wien: Elke Krystufek: Liquid Logic - The Height of Knowledge and the Speed of Thought: Rollschuh laufen wie Godard im Louvre - Ursula Maria Probst
GfzK - Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig: Liminal Spaces/grenzräume: Ausgepresste Zitrone - Sandra Beate Reimann
BAWAG Foundation, Wien: Candice Breitz - Working Class Hero (A Portrait of John Lennon): Nichts ist schöner, als kurz vor dem Eintritt ins bittersüße Popparadies die Handbremse zu ziehen - Ursula Maria Probst
Mise-en-abyme 1
"Ich habe es gern", so notiert André Gide im Jahr 1893 in sein Tagebuch, "wenn man im Kunstwerk den eigentlichen Gegenstand, ins Maß der darin auftretenden Personen übersetzt, wiederfindet. Nichts macht es klarer, nichts stellt so sicher die Proportionen des Ganzen her. So reflektiert auf gewissen Bildern von Memling oder Quinten Massys ein konvexes dunkles Spiegelchen seinerseits das Innere des Raumes, in dem sich die gemalte Szene abspielt. Ebenso auf dem Gemälde Las Meninas von Velazquez (ein wenig anders zwar). In der Literatur schließlich die Komödienszene in Hamlet und noch in vielen anderen Stücken. In Wilhelm Meister die Marionettenszene oder die des Fests im Schloß. In Untergang des Hauses Usher die Vorlesung für Roderick usw. Keines dieser Beispiele ist ganz und gar zutreffend. Zutreffender wäre der Vergleich mit jenem Verfahren der Heraldik, wobei man in die Mitte des eigentlichen Wappens ein zweites, kleineres en abyme setzt." Hier ist zum ersten Mal ein Begriff ins Spiel gebracht, der für die Annäherung an gewisse rhetorische oder piktorale Figuren Berühmteit erlangt hat: Mise-en-abyme. Allerdings sind die bildnerischen Beispiele, an denen Gide sich orientiert, nicht gerade monumental. Der Literat verweist auf die Konvexspiegel in altniederländischer Malerei, die eine ebenso kleinteilige wie in ihren Koordinaten verschobene Raumsituation Revue passieren lassen, eine Raumsituation, wie sie die Komposition des Gemäldes zugleich insgesamt prägt. Das bekannteste Exemplar dieser Mise-en-abyme, von Gide nicht erwähnt, ist wohl Jan van Eycks "Arnolfini-Hochzeit" mit ihrem mittig platzierten Glas, in dem sich der Schemen des Malers und die Umrisse von Bett und Porträtierten sehr en miniature sehen lassen.
Kunstmarkt-Jahresrückblick 2006: Österreich & USA - Olga Kronsteiner
Kunstmarkt-Jahresrückblick 2006: Deutschland - Stefan Kobel
Mise-en-abyme 2
Müßig anzumerken, dass Gides Beobachtung besser auf die Epoche anwendbar ist, in der sie gemacht wurde. Entsprechend gewinnt Gides Bemerkung einiges an Überzeugungskraft, bringt man sie mit einem Hauptwerk der Moderne wie der "Bar aux Folies-Bergères" von Edouard Manet in Verbindung. Zum einen ist auch Manets späte Meisterleistung eine Mise-en-abyme, denn natürlich zeigt der Spiegel auf seine Weise abermals, was das Bild insgesamt zu zeigen vorgibt; nun aber sind Wirklichkeit auf vorderer Ebene und ihr Abbild au fond in den Größenverhältnissen, in den Relationen und Relevanzen einander sehr nahegerückt. Das Bild, so ließe sich sagen, wäre nichts oder kaum etwas ohne die Ebene der Reflexion, die sich hinter ihm oder besser in ihm aufbaut. Zum zweiten inszeniert Manets "Bar" ganz buchstäblich "abyme", denn das französische Wort bedeutet nichts anderes als Abgrund. Der Übergang vom vorderen zum hinteren Bild ist also eine Mise-en-abyme in aller Deutlichkeit, er ist ein In-den-Abgrund-, An-den-Abgrund-, Zum-Abgrund-hin-Setzen. Das Bild, das seine Reflexionsebene ganz explizit mitliefert, das sich weiterreicht in die Tiefen-Schicht hinein, hat etwas zu überwinden, eine Zäsur, eine Lücke, eine Kluft, einen Abgrund. Es ist nicht immer so, dass dieser Abgrund gleich gezeigt würde, vorgeführt und als Verwirrspiel inszeniert wie bei Manet. Doch dass es nicht einfach weitergeht zwischen Niveau eins und Niveau zwei und die Selbstverdopplung eines Bildes etwas anderes ist als ein simples Bild-im-Bild, ist womöglich Manets Vermächtnis. Er hält fest, in aller Dezidiertheit, was in der Moderne der Fall ist.
Verborgene Meisterwerke, R. & H. Batliner Art Foundation: Eine Komposition der besonderen Art - Lucas Gehrmann
Mise-en-abyme 3
Mise-en-abyme zeigt ein Bild im Bild, das wiederum es selbst ist. Im Lauf der Moderne hat sich das zu einem regelrechten Taumel der Bezüglichkeiten ausgewachsen, und es ist längst nicht mehr zu entscheiden, wo das Bild, das ein anderes Bild in sich enthält, lanciert ist: Auf der Oberfläche des piktoralen Gegenstandes oder im Oberstübchen des Betrachters, präsent vor Augen oder in der Erinnerung, als Zitat oder als Verdacht. Das Doppelte und Multiple, das Weiterreichen und Facettieren ist sowieso zur Essenz geworden, zu einer Essenz gleichwohl, die jede Essentialität wieder in Frage stellt. Jacques Derrida ist der große Propagandist einer solchen essenzlosen Wesenhaftigkeit gewesen, und tatsächlich finden sich bei ihm Begriff und Phänomen des "Abyme" nachgerade inflationär. Derridas 1978 erschienenes Werk über die "Wahrheit in der Malerei" beginnt sein erstes Kapitel etwa mit dem Eintrag: "Es reicht zu sagen: Abgrund und Satire des Abgrunds." Die Diagnose heißt "sans-fond", Bodenlosigkeit. Der Abgrund klafft überall.
Prestige - Die Meister der Magie: Verdoppelte Illusion - Andrea Winklbauer
Tagestipps zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie täglich auf www.artmagazine.cc
Vernissagen vom 15. bis 26. Jänner 2007 auf einen Blick
KÄRNTEN
Europahaus Klagenfurt
Ulrich Plieschnig
18.01.2007 19:00
19.01.2007 - 17.02.2007
Galerie White 8 Villach
Catarina Lira Pereira - hidden glances
26.01.2007 19:00
27.01.2007 - 17.03.2007
NIEDERÖSTERREICH | Gerda Lampalzer
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst |
Galerie Dreikopf Amstetten
Georg Kickinger - Acryl-Ölbilder, Herbert Petermandl - Ölbilder, Günther Schafellner - Aktzeichnungen
18.01.2007 19:30
19.01.2007 - 15.02.2007
NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten
niderösterreichkulturpreisträger 2006
19.01.2007 17:00
20.01.2007 - 17.02.2007
Donau-Universität Krems
Olaf Osten - Fernsehen
24.01.2007 12:30
25.01.2007 - 24.02.2007 | Hermann Nitsch, Schüttbild, 1986
© VBK, Wien 2007
Niederösterreichisches Landesmuseum |
Niederösterreichisches Landesmuseum St. Pölten
Hermann Nitsch - die Farbenlehre des O.M. Theaters
25.01.2007 18:30
26.01.2007 - 17.05.2007
OBERÖSTERREICH
Galerie Oberösterreichischer Kunstverein Linz
Reinhold Egerth - Collagen
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 28.02.2007
Galerie Feichtner
Galerieeröffnung
Paul Kranzler, Andrew Phelps - Some Portraits, Some Landscapes
26.01.2007 19:00 | Herwig Kempinger ohne Titel, 2004
C-Print auf Alucobond 200 x 125
EVN Sammlung
Lentos Kunstmuseum Linz |
Lentos Kunstmuseum Linz
Herwig Kempinger - Digital Sky & Flat Space
26.01.2007 19:00
28.01.2007 - 22.04.2007
SALZBURG
Galerie 5020 Salzburg
ORTung 06
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 17.02.2007
Galerie im Traklhaus Salzburg
Kunstankäufe des Landes Salzburg 2004 - 2006 Teil I
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 03.03.2007
STEIERMARK | Primin Blum
curedcuredcured, 2007
Neoninstallation
Galerie Patrick Ebensperger |
Galerie Patrick Ebensperger Graz
Pirmin Blum - studies for the last minimal work
13.01.2007 - 10.03.2007
Galerie tazl. Graz
Alfred Hrdlicka, Beatrice Apel
16.01.2007 19:00
17.01.2007 - 17.03.2007
| Josef Marsteurer
entrollt folierte Pinselstriche
Foto: J. Rauchenberger
Minoriten Galerie |
Minoriten Galerie Graz
Josef Marsteurer - Bildbegehungen
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 15.02.2007
Haus der Kunst - Andreas Lendl Graz
M. Ferner - Von Bambusrot und Zypressenblau
19.01.2007 19:00
20.01.2007 - 17.02.2007
Galerie Eugen Lendl - Palais Lengheimb Graz
Michael Kienzer
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 10.03.2007
Grazer Kunstverein
Bernd Krauß - für die hinterm Vorhang leben
25.01.2007 18:00
26.01.2007 - 31.03.2007
Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum Graz
Wolfgang Becksteiner - definierte Willkür
Friedrich Aduatz - zum 100. Geburtstag
26.01.2007 19:00
27.01.2007 - 04.03.2007
Forum Stadtpark Graz
Ground Lost - Ben Cain, Jeremiah Day, Ivan Grubanov, Tina Gverovic, Vlatka Horvat
26.01.2007 20:00
27.01.2007 - 04.03.2007
TIROL | Roman Ondák, Futuropolis
Serie von 100 Zeichnungen, 2006
Courtesy Galerie Martin Janda, Wien und gb agency, Paris
Galerie im Taxispalais |
Tiroler Künstlerschaft / Kunstpavillon Innsbruck
Transitioners
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 10.03.2007
Galerie im Taxispalais Innsbruck
Roman Ondák
18.01.2007 19:00
19.01.2007 - 04.03.2007
Fotoforum Innsbruck
Melanie Wiora - Transitions-Die andere Wirklichkeit
18.01.2007 18:30
19.01.2007 - 17.02.2007 | Michael S. Riedel
BILDSEITE_riedel_quer.indd, 2006
InDesign CS File, 1,2 MB. Courtesy of the artist
Gabriele Senn Galerie (Wien), David Zwirner (New York)
Kunstraum Innsbruck |
Kunstraum Innsbruck
Michael S. Riedel
19.01.2007 19:00
20.01.2007 - 04.03.2007
Stadtturmgalerie / Tiroler Künstlerschaft Innsbruck
Maria Peters - Winterkrieg in Tibet
24.01.2007 19:00
25.01.2007 - 17.03.2007
aut.architektur und tirol Innsbruck
Thomas Eisl - von haus aus
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 17.03.2007
Galerie Kugler Innsbruck
Patrycja German - mich auf dich. dicht an dicht
26.01.2007 19:00
27.01.2007 - 24.02.2007 | Gottfried Leitner
Higher and higher in the moonlight, 2006
140 x 110 cm, Öl auf Holz
Galerie Lang Wien |
WIEN
Galerie Lang Wien
Gottfried Leitner - Mondsüchtig
16.01.2007 18:00
17.01.2007 - 15.02.2007
AKH Galerie
Natasza Eichelkraut-Galimska
16.01.2007 19:00
17.01.2007 - 24.02.2007
Galerie ArtPoint / KulturKontakt Austria
Comfortably Numb... - Sebastian Moldovan, Mircea Stanescu, Sorin Tara
16.01.2007 19:00
17.01.2007 - 23.02.2007
artlounge Strabag Kunstforum
Kunst von Innen, von der Kraft des Unbewussten - Art Brut in Österreich
17.01.2007 18:00
18.01.2007 - 01.03.2007 | Georg Baselitz Oberon (Remix), 2005
Öl auf Leinwand, 300 x 250 cm
Privatsammlung, © Georg Baselitz
(Foto: Jochen Littkemann, Berlin)
Albertina |
Albertina
Baselitz Remix
17.01.2007 18:30
18.01.2007 - 24.02.2007
Windspiel Galerie
Stoyan Dobrev, Florian J. Leibetseder - verbergen verändern verwandeln
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 16.02.2007
Galerie Village
Ingrid F. Frauenberger - Eurofighter
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 11.02.2007 | Bruce Yonemoto
Sounds like the Sound of Music, 2005
Generali Foundation |
Generali Foundation
Exil des Imaginären - Politik, Ästhetik, Liebe
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 29.04.2007
Galerie IG Bildende Kunst
Nichts für uns. Alles für alle!
17.01.2007 19:00
18.01.2007 - 02.03.2007
Galerie Lehner
Auguste Kronheim - Holzschnitte aus dem Frühwerk, Wolfgang Glechner - Der Knallfarbandompteur
18.01.2007 18:00
19.01.2007 - 24.02.2007
Galerie Hubert Winter
Franz Vana - Dosenöffner, Arbeiten 1975-1988,2007
18.01.2007 19:00
19.01.2007 - 24.02.2007 | Peter Bischof
Der Himmelhalter
Aquarell auf grundiertem Bütten, 2006
38 x 28 cm | Regina Hadraba
"nightdances"
Öl, Monotypie auf
handgeschöpftem Bütten
Galerie Wolfrum |
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Galerie Area 53
Michael Schwarz
18.01.2007 19:00
19.01.2007 - 23.02.2007
Galerie Wolfrum
Regina Hadraba - nightdances
Peter Bischof - Lust-Gewin
18.01.2007 19:00
19.01.2007 - 28.02.2007
Galerie im Denkraum
Helga Cmelka - Nur Fliegen ist schöner
19.01.2007 19:00
20.01.2007 - 17.02.2007 | Helga Cmelka
Galerie im Denkraum |
Galerie Gans
Intermezzo III - Akt
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 24.02.2007
Galerie Krobath Wimmer
Fritz Panzer
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 04.03.2007
Galerie Martin Janda Raum aktueller Kunst
Julius Koller
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 24.02.2007
Galerie Steinek
Dejan Kaludjerovic - Can I Change My Career For a Little Fun?
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 24.02.2007
Westlicht. Schauplatz für Fotografie
Austria Today - ECB annual photography award
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 11.02.2007 | Rudi Stanzel
Ningbo 26, 2006
Acryl, Tusche, Papier auf Leinwand
70 x 100 cm
Galerie Ulysses |
Galerie Ulrike Hrobsky
Gerald Nigl - Farbaufbrüche
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 24.02.2007
Galerie Ulysses
Rudi Stanzel - Made in China
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 03.03.2007
Galerie Chobot
JoJo - Johannes Zechner, Johannes Gachnang und Freunde
23.01.2007 19:00
24.01.2007 - 24.02.2007 | Die Vespa, Ikone des ital. Designs
Entwurf 1946 von Corradino DAscanio für Piaggio
Hofmobiliendepot |
designforum MQ
Welcome To Eden
23.01.2007 19:30
24.01.2007 - 18.02.2007
Hofmobiliendepot
Italienisches Design 1945-2000
24.01.2007 19:00
25.01.2007 - 25.04.2007
Galerie Marie-Christin Marschalek
Holzschnitte
24.01.2007 19:00
25.01.2007 - 22.02.2007
Wien Museum
Einblick #1
Sioseh #30
24.01.2007 18:30 | Peter Dressler, Business Class, 1996
Wien Museum |
Gabriele Senn Galerie
Kerstin von Gabain - Backdrop
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 17.03.2007
engholm engelhorn galerie
Salon Nouveau
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 21.03.2007
Georg Kargl Box
Sanna Kannisto - act of flying
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 24.03.2007
Galerie Georg Kargl
This is Happening
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 24.03.2007
Christine König Galerie
Michaela Math - grow, Louise Bourgeois - Quarantania 1947/1990, Ingeborg Strobl - Photo Roman (2)
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 17.03.2007 | Rundgang 2007 durch die Sammlungen,
Ordinariate und Ateliers der
Akademie der bildenden Künste Wien
Foto: Roland Icking |
Akademie der bildenden Künste
Rundgang 2007
25.01.2007 16:00
25.01.2007 - 27.01.2007
LukasFeichtner Galerie
Franz Baumgartner - Modda
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 10.03.2007
Galerie Peithner-Lichtenfels
Ulrich Gansert
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 02.03.2007 | Bertram Hasenauer
all instant things are fading 2006
Buntstift/Papier
Strabag Kunstforum |
artlounge Strabag Kunstforum
Bertram Hasenauer - Tomorrow will be different
25.01.2007 18:30
26.01.2007 - 23.02.2007
Galerie Anfreas Huber
Leopold Kessler
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 03.03.2007
Galerie Gerersdorfer
Djago Julius Prelog - Endlich Mai
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 03.03.2007 | Drago Julius Prelog
Nasenschaukel, 2001
Acryl auf Leinwand, 70 x 60 cm
Galerie Gerersdorfer | | Esin Turan
Die Suche nach dem richtigen Weg, 2006
Die kleine Galerie |
Die kleine Galerie
Esin Turan - Stadtlabyrinthe
25.01.2007 19:00
26.01.2007 - 16.02.2007
Galerie Krinzinger
Thomas Zipp
26.01.2007 19:00
27.01.2007 - 10.03.2007
Mise-en-abyme 4
In der wunderbaren Retrospektive, die das Kunsthaus Bregenz gerade Cindy Sherman widmet, begegnet einem die perfekte Regisseurin des Mise-en-abyme. Überall lauert das längst Gesehene, doch speziell in Cindy Shermans frühen "Untitled Film Stills" ist das Prinzip ganz bei sich. Immer wieder ist der Abgrund ganz buchstäblich vorhanden, am Fenster und in den Schluchten der Wolkenkratzer, in den Treppenhäusern und den Spiegeln. Zeitgleich mit Derridas Sätzen über den Abgrund sind Cindy Shermans Film Stills erstmals gezeigt worden, in einer von Douglas Crimp zusammengestellten Ausstellung in New York, die schlicht "Pictures" betitelt war. In der Broschüre zu dieser Schau lässt Crimp den zentralen Satz fallen: "Underneath each picture there is always another picture". Unter jedem Bild gibt es immer schon ein anderes, und die Präposition "unter" hat in diesem Wortgebrauch ihrerseits etwas Abgründiges. Die Bezüglichkeiten der Bilder lassen sich keineswegs in einem Nebeneinander verorten. Sie tauchen im Dazwischen auf, gleichsam blitzartig, sie tauchen im Darunter auf, als Fundus des Vielgesehenen, und sie tauchen im Darüber auf, per Reflexionsebene, auf der man sich bewusst wird, dass das unmittelbar Wahrgenommene nicht alles sein kann. "Pictures" ist damit zu einem der Schlüsselbegriffe zur Ästhetik der Postmoderne geworden. Und Cindy Sherman eine ihrer Schlüsselfiguren.
Der nächste KunstNEWSletter erscheint am 29.01.2007
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